YIN-Yang-Philosophie

Das EINE (Tao) erschaffte die Zwei.
Die ZWEI sind die Energien von YIN und YANG.
Sie sind Gegensätze.
Schwarz und Weiß, männlich und weiblich; heiß und kalt - jedes beinhaltet das andere in sich und ist trotzdem gegensätzlich.

In ihrer ständigen Auseinandersetzung, dem Kampf der natürlichen Kräfte, schaffen sie eine spezielle Art von Energie (QI), welche die Schöpfung und die Geburt von allem ermöglicht.
Yin und Yang sind allerdings keine Mächte von Gut und Böse, wie sie oft missverstanden werden.
Den Kampf kann keine Seite gewinnen. Wenn eine Seite ihren höchsten Punkt der Kraft erreicht, bereitet sie gleichzeitig den Weg des anderen zu mehr Einfluss.
Alles hat seinen Ursprung in der Interaktion der zwei Gegensätze Yin und Yang.

Beispiele für ein Leben in Yin-Yang- Harmonie:

Schlafen (yin) in der Nacht (yin).
Aktivität (yang) während des Tages (yang).
Wenig Aktivität im Herbst und Winter (yin).
Erhöhte Aktivität im Frühling und Sommer (yang).

Die fünf Prinzipien von YIN und YANG
  • Alle Dinge haben einen Yin- und einen Yang-Aspekt.
  • Jeder Yin und jeder Yang-Aspekt kann wiederum in Yin und Yang unterteilt werden.
  • Yin und Yang erschaffen einander.
  • Yin und Yang kontrollieren sich gegenseitig.
  • Yin und Yang verwandeln sich einander.


YIN und YANG in der Traditionellen chinesischen Medizin

Die chinesische Medizin beschreibt seit einigen tausend Jahren den Menschen als Teil eines kosmischen, energetischen Wirkgefüges.
Der Mensch ist als Abbild natürlicher Harmonie aufgespannt zwischen Himmel und Erde, zwischen den Polen YIN und YANG.
Vereinfacht ausgesprochen, sehen die traditionellen chinesischen Ärzte das Individuum als eine "Verdichtung von Energetischem".
Der Arzt interessiert sich für alle energetischen Phänomene, für alle aktiven Lebensäußerungen, für die Emotionen und vitalen Körperfunktionen, weil sie eventuelle Disharmonien des energetischen Gesamtgefüges des menschlichen Individuums anzeigen können.
Sind in unserem Organismus die Kräfte Yin und Yang nicht ausgeglichen, so erkranken wir.
Die Maßnahmen in der chinesische Medizin zielen darauf ab, das Gleichgewicht wieder herzustellen.

Ein Gespräch zwischen dem legendären Kaiser Huang Di und seinem Leibarzt:

Der Kaiser beklagte den Verfall der Gesundheit. "Man hat mir berichtet, dass die Menschen im frühen Altertum hundert Jahre lebten, ohne dass ihre Lebenskraft schwächer geworden wäre. Bei den Menschen heute lassen die Kräfte schon mit fünfzig Jahren nach".

Der Arzt erklärte, dass dies an der Lebensweise der Menschen läge, sie seien unbedacht, gingen verschwenderisch mit ihrer Lebenskraft um, überließen sich den Leidenschaften, erregten sich ohne Maß und erschöpften sich so vor der Zeit.

Und er beschrieb die ganzheitliche Lebensführung, die nötig ist, um die Gesundheit von Körper und Geist zu erhalten: Richtige Ernährung und einfaches Leben, vermeiden von Erschöpfung, Mäßigung der Triebe, Bewältigung innerer Spannungen und durch Ruhe und Konzentration das QI (universelle Lebensenergie) kontrollieren.

***

Kursleiter: Dieter Franke
Weitere Termine erfahren Sie stets über mein Info-Telefon: 0651-76202
e-mail: RDFranke@web.de. Einzeltraining auf Anfrage

***