Über mich

Aus der freien Wirtschaft kommend führte ich über 30 Jahre lang ein eigenes erfolgreiches Handwerks- und Handelsunternehmen.

Jetzt bin ich als Qigong-Lehrer und Fascien-Coach tätig.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Qigong - und den unterschiedlichen Formen und Stilen dieser Methode bei verschiedenen international anerkannten Lehrern und Meistern.

Qigong bedeutet für mich wesentlich mehr als nur eine sanfte Entspannungstechnik mit fernöstlichem Hintergrund.
Bewegungsformen an sich haben bereits einen sehr positiven Einfluss auf Körper und Geist.
Aber Qigong, wie ich es unterweise, bedeutet auch Selbstverantwortung für sich und seine Gesundheit.

Unsere Faszien gleichen Flüssigkeitskristallen und können Signale empfangen, weiterleiten, speichern und verstärken. Innere Bewegung öffnet die Tür zu einem geschmeidigem Bindegewebe. Innere Berührung und inneres Dehnen sind der Schlüssel zu einem neuem Körperverständnis.

Wie die Forschungen zum Bindegewebe zunehmend bestätigen, spielen die Faszien eine entscheidende Rolle für den Erfolg körpertherapeutischen Handelns.

In allen Bereichen, die sich intensiv mit dem Körper beschäftigen, rückt das Bindegewebe in das Zentrum des Interesses.

Jahrtausende altes praktisches Wissen lässt die möglichen Dimensionen unseres Körpers in neuem Licht erscheinen. Innere Bewegung ist eine Übungspraxis, die es ermöglicht, überall und jederzeit, selbstwirksam mit dem Bindegewebe zu arbeiten. Unabhängig vom Alter, eingeschränkter Bewegungsfähigkeit oder der körperlichen Fitness.

Ich bin Mitglied der DEUTSCHEN QIGONG-GESELLSCHAFT (DQGG) und Schüler der Qigong Meister Bo Sun, Paul Shoju Schwerdt, Johanna Mildenberger, Gise Schöller und Margot Müller (DQGG). Als Fascien-Coach ist mein Lehrer Harald Xander (Intendons).

***